Regatta Otterndorf

Am vergangenen Wochenende (18./19.05.) machten sich die 5 Regattakinder, samt Trainer und vollgepacktem Hänger auf den Weg nach Otterndorf, um ein letztes Mal vor dem bevorstehenden Landesentscheid in Salzgitter am 1./2. Juni auf die Konkurrenz aus ganz Niedersachsen und zusätzlich aus Schleswig Holstein, Hamburg, Bremen und Nordrhein-Westfahlen zu stoßen.

Den ersten Start des Wochenendes hatte Fritz Dickbertel im Slalom, den er als einziges Leichtgewicht unter der starken Konkurrenz blitzschnell und fehlerfrei absolvierte. Am Ende musste er sich jedoch mit einem großartigen zweiten Platz zufriedengeben. Anschließend startete Fritz am Nachmittag bei der Sprintdistanz von 300m, bei der er einen guten dritten Platz erzielen konnte.

Am Abend ging es für Simon Dickbertel und Leon Hennig im schweren Doppelzweier der 14-Jährigen Jungen auf die 3000m Langstrecke, bei der sie sich stark von den restlichen Booten absetzen konnten und einen Sieg für Oldenburg holten.

Ebenfalls im Doppelzweier, aber als Leichtgewichte und im jüngeren Jahrgang absolvierten Halvard Beier und Lukas Meiners die Langstrecke und mussten sich leider der starken Konkurrenz aus Emden geschlagen geben und wurden mit einem sehr guten zweiten Platze belohnt.

Erschöpft aber zufrieden mit den erbrachten Leistungen konnte alle Kinder früh schlafen und sich so optimal für den darauffolgenden Regattatag vorbereiten.

Denn schon am Sonntagmorgen ging es für Leon Hennig das erste Mal im schweren Einer an den Start der 1000m Distanz. Er konnte nach einem holprigen Start in das Rennen auf der zweiten Streckenhälfte kontinuierlich steigern, ließ seine Konkurrenz deutlich zurück und überquerte als Sieger die Ziellinie.

Einige Minuten später machte Simon ihm dies bei den leichten Jungen der 14-Jährigen nach und zeigte noch einmal deutlich, welchen Leistungssprung er zu der letzten Saison gemacht hat.

Halvard Beier bestritt am Nachmittag ebenfalls die 1000m Strecke und konnte einen guten 3. Platz errudern.

Simon Dickbertel und Leon Hennig fuhren am Mittag ihr letztes Rennen an dieser Regatta im schweren Doppelzweier über 500m und konnten mit einem Abstand von mehreren Bootslängen den Sieg für sich einfahren.

Lukas Meiners und Fritz Dickbertel fuhren jeweils die 500m im leichten Einer der 12-Jährigen und absolvierten ihre Rennen mit jeweils dem 3. Platz.

Zusammengefasst, war es ein sehr erfolgreiches und sonniges Wochenende in Otterndorf, dass allen Kindern wieder einmal gezeigt hat, wofür sich die Anstrengung im Training und im Wettkampf lohnen. Wir als Trainer sind absolut stolz und zufrieden, mit einer Gruppe, wie dieser, Regatten bestreiten zu können. Jede individuelle Leistung der Kinder haben sie sich selbst hart erarbeitet und erhalten dafür die volle Wertschätzung!

Anhand der Ergebnisse der vergangenen Regatten und des letzten Wochenendes haben wir uns gemeinsam dafür entschieden, Leon Hennig im schweren Einer der 14-Jährigen, Simon Dickbertel im leichten Einer der 14-Jährigen und Halvard Beier & Lukas Meiner im leichten Doppelzweier der 12/13- Jährigen bei dem Landesentscheid in Salzgitter zu melden. In den nächsten zwei Wochen werden wir an der Technik, Kondition und Leistungsfähigkeit der Jungs arbeiten, um das beste Ergebnis auf dem Landesentscheid erzielen zu können.

Von Nele Oberkönig

Bilder: Jörn Hecht

Kommentar hinterlassen