Dehnen Nach dem workout

Unser Sport ist wunderbar, hat nur einen Nachteil: Er verkürzt* eine ganze Menge Muskeln.

Auf Gesundheit geschaut, werden verkürzte Muskeln u. a. weniger durchblutet, drücken Gelenkknochen aufeinander, führen zu Dysbalancen, was Verschleiß und entzündliche Prozesse fördern kann.

Aufs Rudern geschaut, können verkürzte Muskeln weniger Kraft mobilisieren und begrenzen unsere technischen Möglichkeiten.

Blöderweise sind dies auch die Muskeln, die durch vieles Sitzen im Job ebenfalls sehr oft verkürzt sind.

Deshalb macht es doppelt Sinn, zu dehnen und zu mobilisieren! – Nach dem Workout oder auch zwischendurch. Einige Übungen eignen sich für beides.

Haltet die Dehnübungen ca. 15 sec. oder darüber hinaus so lange ihr wollt. Mobilisationsübungen 30 sec. plus.

Die Videos findet ihr hier.

Auch wenn Dehnen immer noch nicht cool ist und es manchmal auch weh tun kann: Einfach mental in Richtung Dehnung atmen – hilft ungemein.

Auch hierbei viel Spaß!

*Wir gehen hier mal nicht darauf ein, dass der Begriff „verkürzte“ Muskulatur physiologisch nicht richtig ist. Doch wir meinen, alle wissen, wovon wir sprechen.