Endlich wieder eine richtige Marathonregatta

Am 11. September war es endlich wieder so weit. Mit Abstand und weitestgehend kontaktfrei waren wir zu Gast bei de Zwolsche Roei-en Zeilvereeniging. In diesem Jahr waren nur 15 Boote am Start. Der Seetiger mit Christian, Gunda, Martina, Sven und Thomas sowie die Weinkes mit Heini, Jan, Klausas, Michael und Werner waren freudig angereist.

Endlich wieder eine richtige Marathonregatta.

Das Wetter war trüb und windig aber besser als befürchtet. Warmrudern konnten wir uns einige Kilometer auf dem Zwolle-Ijsselkanaal. Die erste Etappe ruderten wir dann auf der gut strömenden Ijssel, bis wir für den 2. Teil in das Ganzendiep geschleust wurden. Dann ruderten wir kurz über das Zwarte Water und den Scheepvaartgat zurück nach Zwolle. Das Weinkesteam konnte den langen aufreibenden Zweikampf mit dem Team Zwolsche 3 in Frise Wind nach 3:38 mit 2 Minuten Vorsprung als zweitschnellstes Boot der Gesamtwertung nach 52 Kilometern für sich entscheiden. Der Seetiger war mit 3:31 Stunden eindeutig das schnellste Boot des Tages.
Für den ORVO und alle Teilnehmer war es ein erfolgreicher und rundum gelungener Tag. Ganz besonders in Erinnerung wird uns der Empfang beim Zieleinlauf bleiben, denn da wurde für jedes Boot das Mastenbroek Marathonlied gesungen. Von den kleinen Leckereien der gastfreundlichen Zwoller ganz zu schweigen. Es ist immer wieder schön unsere Nachbarn zu besuchen.

Mastenbroek Marathonlied

We roeiden naar Kampen en ook weer terug

Dat is best wel een eindje, heb pijn aan mijn rug

De Mastenbroekpolder, ja helemaal rond

Het is niet te geloven, heb pijn aan mijn kont

Refrein:
Het is nee, nee, never. O nee never no more

Mastenbroek Marathon, nee never no more

We zijn aan de drank toe en ook best wel veel

Want alsmaar flink roeien doet pijn aan de keel

Een marathon roeien, waar zit je verstand?!

We zijn er wel klaar mee, nu snel naar de kant

Text:  Jan Hurling
Bilder: Zwolsche Roei-en Zeilvereeniging (https://www.zrzv.nl/mastenbroek-marathon/)
noch mehr Bilder: https://www.flickr.com/photos/88737697@N02/albums/72157719863839605

 

Kommentar hinterlassen