Erfolgreich reingekniet !

Beim gestrigen BaselHead konnte der Auswahl-Achter des Regattaverbandes Ems-Jade-Weser aus Oldenburg einen hervorragenden 14. Platz bei insgesamt 30 gestarteten Booten in der Kategorie „Elite Men“ belegen. In einem außergewöhn-lich starken Teilnehmerfeld brauchte der Achter um Schlagmann Marcus Elster 20:51,21min und damit 2:09min mehr als der Deutschlandachter, der das Rennen mit einer halben Minuten Vorsprung recht deutlich vor dem 2. Deutschlandachter und der französischen Mannschaft aus Nancy gewinnen konnte.

Männer-Achter des Regattaverbandes Ems-Jade-Weser belegt beim BaselHead einen hervorragenden 14. Platz!

Am vergangenen Samstag, den 18.11.2017, nahm der Männer-Achter des Regattaverbandes Ems-Jade-Weser erstmals am BaselHead teil. Bei ihrer Premiere bekamen die Männer vom Landesstützpunkt Oldenburg zunächst einen der hinteren Startplätze im 30-Boote-Feld zugewiesen.

Entsprechend ihres Vorhabens, diesen potenziellen Nachteil zu nutzen und möglichst viele Boote zu überholen (s. Vorbericht), ging die Mannschaft, angetrieben von Steuerfrau Beatrice Lüße, das Rennen beherzt an und konnte so bereits nach wenigen hundert Metern das erste gegnerische Boot überholen. Angetrieben von diesem Schub für die Psyche wurde auch der Rest der stromaufwärts führenden ersten Streckenhälfte bewältigt. Die vermeintlich größte Herausforderung der 6,4km-Schleife auf dem schnell fließenden Rhein entpuppte sich als unproblematisch: Die 180°-Wende aus voller Fahrt absolvierte die Mannschaft so unerwartet schnell und präzise, dass sich der Vorsprung auf die folgenden Boote schnell um mehrere hundert Meter vergrößerte und auch ein weiteres, zuvor gestartetes Boot überholt werden konnte.

Dank dieses Husarenritts auf dem unruhigen Wasser am „Rheinknie“ konnte sich die NordWest-Crew wie gewünscht stark präsentieren und sich im Ergebnis von Startplatz 26 um zwölf Plätze auf den 14 Rang verbessern. Bemerkenswert ist, dass sich aus deutscher Sicht lediglich die vier Boote aus dem „Team Deutschlandachter“ vom Bundesstützpunkt Dortmund sowie die deutschen Meister vom Verein „wirfueryannic“ und die Frankfurter RG Germania vor dem Ems-Jade-Weser-Boot platzieren konnten. Letztere sogar nur knapp, lediglich 2,6 Sekunden trennten die Frankfurter von den Oldenburgern.

Darüber freute sich auch Timm Wöltjen: „ Wir konnten zu 99 % das umsetzen, was wir uns vorgenommen hatten. Ich freue mich sehr, dass wir uns nach vorne schieben konnten und dabei gerade viele deutsche Boote hinter uns gelassen haben. Das zeigt einmal mehr, dass am Landesstützpunkt Oldenburg über viele Jahre gute Arbeit geleistet wurde.“

Neben dem tollen Ergebnis freute sich die Mannschaft auch über die exzellente Organisation der Veranstaltung, das BaselHead war bis ins kleinste Detail hervorragend geplant und die Veranstalter waren überaus freundlich und hilfsbereit. Ein Grund mehr, im kommenden Jahr wieder nach Basel zu reisen und dann das Rennen von Platz 14 aufzunehmen.

Mit dieser Mannschaft belegte der Regattaverband Ems-Jade-Weser Platz 14 beim BaselHead 2017:

Bug: Konrad Thibaut, 24 Jahre, Oldenburger Ruderverein
2: Lukas Raming, 20 Jahre, Lingener Rudergesellschaft
3: Maiko Remmers, 29 Jahre, Ruderverein Argo Aurich
4: Christian Vennemann, 30 Jahre, Oldenburger Ruderverein
5: Timm Wöltjen, 35 Jahre, Oldenburger Ruderverein
6: Dirk Flessner, 24 Jahre, Ruderverein Argo Aurich
7: Carl Reinke, 24 Jahre, Deutscher Ruderclub von 1884 Hannover
Schlag: Marcus Elster, 19 Jahre, Oldenburger Ruderverein
Steuerfrau: Beatrice Lüße, 22 Jahre, Oldenburger Ruderverein

geschrieben von: Christian Vennemann

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen