Erfolgreicher Saisonstart für junge Oldenburger Ruderer in Lübeck

Die erste Regatta des Jahres für die 11 bis 14 Jährigen Jungen und Mädchen in Lübeck an der Wakenitz war ein voller Erfolg und lieferte einen guten Start in die diesjährige Saison, welcher zeigt, dass auch in diesem Jahr mit den Oldenburgern gerechnet werden kann.

Am Freitagabend machten sich fünf Jungs im Alter von 11 bis 14 Jahren mit ihren drei Trainern auf den Weg nach Lübeck, um dort zu zeigen was sie diesen Winter und im kürzlich erfolgten Trainingslager gelernt haben. Während Simon und Fritz Dickbertel in der Vergangenheit schon einige Regattaerfahrungen sammeln konnten, zeigten Leon Hennig, Halvard Beier und Lukas Meiners ihr Können das erste Mal auf einer Regatta. Doch trotz Aufregung und Premiere konnten alle fünf Sportler ihr Bestes geben und super Rennen fahren.

Den Anfang machte am Samstagmorgen die 3000m Langstrecke, bei der die Kinder ihre Ausdauer und Steuerfertigkeiten unter Beweis stellen müssen, denn die 3000m werden mit einer Wende gefahren, die möglichst wenig Zeit in Anspruch nehmen sollte. An den Start gingen hier Halvard und Lukas im leichten Zweier der 12 und 13 Jährigen sowie Simon im leichten Einer der 14 Jährigen. Simon, der schon im vergangenen Jahr unser Bundesland auf dem Bundeswettbewerb vertreten durfte, traf hier auf altbekannte Gegner und konnte sich souverän den 2.Platz sichern. Auf der 1000m-Strecke setze er dann noch einen drauf und gewann nach einem harten Bug-an-Bug-Endspurt sein erstes Einerrennen dieser Saison.

Halvard und Lukas zeigten in ihrem ersten Rennen Teamgeist und Durchhaltevermögen und fuhren am Ende in einem 6-Boote-Feld auf den 3.Platz. Diesen 3. Platz wollten die beiden Jungs auch das restliche Wochenende nicht wieder räumen und konnten auch auf den 500m und den 1000m ihre Bugspitze als 3. über die Ziellinie schieben. Ebenso im Einer konnten die beiden sich behaupten und platzierten sich in ihren Rennen jeweils zufrieden im Mittelfeld.

Auch Fritz ging bei den leichten 12 Jährigen Jungen im Einer an den Start und konnte nach einem super Rennen in einem 9-Boote-Feld den 4.Platz ergattern.

Der große Abräumer des Wochenendes war aber Regattafrischling Leon, der auf seiner ersten Regatta sowohl im leichten Einer als auch im leichten Zweier der 14 Jährigen mit Simon an den Start ging und prompt alle Erwartungen überstieg. Nachdem er Samstag auf den 500m im Einer und im Zweier am Siegersteg anlegen konnte, dachte er sich am Sonntag als die 1000m Zweier auf dem Programm standen: Alle guten Dinge sind Drei und schloss mit einer 100% Siegesquote seine erste Regatta ab.

Durch diese tollen Ergebnisse sowohl an Platzierungen als auch persönlichem Erfolg gemessen blicken Sportler und Trainer beflügelt und voller Ehrgeiz einer vielversprechenden Saison entgegen und freuen sich auf die kommende Regatta in Bremen schon am nächsten Wochenende.

Text und Fotos: Johanna Hilker

Ein Kommentar

  1. Herzlichen Glückwunsch zum erfolgreichen Saisonstart!

    Alle, die (wie ich auch) nicht dabei sein konnten, können sich zusätzlich zum Bericht auch noch ein paar bewegte Bilder ansehen:
    Samstag:
    https://sportdeutschland.tv/re-live/re-live-91-luebecker-ruder-regatta-52-jungen-und-maedchen-tag-1?autoplay=true&playlistId=0
    Sonntag:
    https://sportdeutschland.tv/re-live/re-live-91-luebecker-ruder-regatta-52-jungen-maedchen-tag?autoplay=true

Kommentar hinterlassen