Erster Leistungstest für die U23

Während die Tage langsam länger werden und die Sonne sich öfter hinter den Wolken hervorwagt, sind die Ruderer vom Regattaverband Ems-Jade-Weser schon wieder fleißig in der Bundesrepublik unterwegs, um sich für die neue Saison zu empfehlen.

Köln, Oberhausen und Leipzig sind in diesem Jahr die ersten Gradmessungen für das weitere nationale und internationale Geschäft der Seniorinnen, U23 und U19 gewesen.

Gerade aus Oberhausen abgereist ging es für die Trainer weiter Richtung Rhein.(25.-26.03).

Für die gerade aufgestiegenen u23 Athleten Max von Bülow und Patricia Schwarzhuber ging es über die 6km Strecke. Am Wochenende vor der NWZ-Sportlerwahl Ehrung stand für die beiden international erfahrenen Ruderer aus Oldenburg eines der härtesten Wochenenden der Saison an. Am Samstag mussten beide ihre physische Leistungsfähigkeit auf dem Ruderergometer über 2km präsentieren, beide fuhren neue Bestwerte. Schwarzhuber gelang der 4. Platz und von Bülow der 3. Platz in der Ergometerrangliste der U23. Auch über die 6km Langstrecke wussten die beiden in ihrer neuen Altersklasse zu überzeugen. Mit einem 6. Rang bei den leichten Skullern und einem 8. Platz im Frauenfeld konnten die Ergometerwerte bestätigt werden. Landestrainer Matthias Helmkamp zeigte sich nach den Leistungen sehr zufrieden: „In einer neuen Altersklasse ankommen ist meistens eine große Herausforderung, Max und Patricia gelang dies aber direkt in beeindruckender Weise, sodass wir nun voller Energie Richtung Kleinboot-Meisterschaft schauen“

Die nächste Hürde der U19 und U23 Athleten ist der Frühtest der u19 und Deutsche Kleinboot Meisterschaft der u23, welche bereits frühzeitig den Weg für die Saison aufzeigen können. Regattaverband Ems-Jade-Weser Vorsitzender Ullrich Pohland: „ Beide Regatten finden zeitgleich auf dem Fühlinger See bei Köln statt. Für unsere Aktiven ist dies ein gern gesehener Ort, welcher 2018 vier Weltmeisterschaftsteilnahmen hervorbrachte.“

Kommentar hinterlassen