Gold und WM-Qualifikation für Max von Bülow

Was für Ski-Biathleten der Sommer-Biathlon und für Fußballer im Winter die Hallenturniere ist, das ist für Ruderer das Ergometer-fahren. Wer es schon einmal im Fitnessstudio ausprobiert hat, weiß, wie viel Ganzkörpertraining auf den Ruderergometern möglich ist. Die Ruderer des Oldenburger Rudervereins (ORVO) trainieren im Winter bis zu 120 Minuten am Stück auf den Ergometern und erarbeiten sich bereits in der kalten Jahreszeit die Kraft und Ausdauer für die anstehende Sommersaison.

Letzten Sonntag fanden mit Beteiligung von einigen Sportlern des Regattaverbandes Ems-Jade-Weser in Essen-Kettwig die Deutschen Ergometer-Meisterschaften statt. Bei den U17-Sportlern ging es über die 1.500m Wettkampfdistanz, welche auch im Sommer gefordert wird.

Mit vier Sportlern des Teams NordWest konnte die Region eine gute Breite vorweisen. Über den Vorlauf durften sich die Sportler für das Finale mit 10 Startplätzen anbieten: Cornelis Canenbley (Leer), Patrick Jahnke (Norden) und Bjarne Götjen(Otterndorf) lieferten sich starke Rennen und konnten am Ende die Plätze 11,12,13 für sich beanspruchen.

Ins Finale der U17-Sportler hingegen schaffte es Tim Dickbertel (Oldenburg), wo er sich er in einem hart umkämpften Rennen den 6. Platz in neuer persönlicher Bestzeit sichern konnte. Stützpunkttrainer Matthias Helmkamp zeigte sich sehr zufrieden mit der Leistung seiner Sportler: „Für die kommende Sommersaison auf dem Wasser ist das schon ein deutlicher Fingerzeig an die nationale Konkurrenz, zumal wir noch zwei weitere Sportler im Pool haben, welche ähnliche Werte fahren können.“

Im Bereich der U19-Sportler konnten Leonard Brahms und Cornelis Canenbley (beide Leer) ebenfalls gute Ergebnisse erzielen, Leonard fuhr eine neue persönliche Bestzeit und scheiterte nur um weniger als zwei Sekunden am Finale.

Das Rennen des Tages fuhr aber der Oldenburger Max von Bülow. In seinem Rennen waren die ersten drei Plätze innerhalb von sechs Metern. Über die olympische 2.000m Distanz lieferten sich drei U19-Sportler des Leichtgewichtruderns einen Schlagabtausch der seines gleichen suchte, was der Moderator in „Deutschlands Ergotempel Nummer 1“ auch enthusiastisch kommentierte. Am Ende hatte Max die meisten Körner und verwies seine Konkurrenz mit zwei Sekunden Abstand auf die Plätze. Nachdem Max letztes Jahr zweimal die Silbermedaille auf Deutschen Meisterschaften entgegennehmen durfte und hierfür zur NWZ-Sportlerwahl in der Kategorie „Mannschaft des Jahres“ mit seinem Ruderpartner Ben Reipöler nominiert wurde, darf Max sich nun Deutscher Meister nennen!

Dem nicht genug. Max wird in wenigen Tagen auf dem Weg in die USA sein, um bei den Ergometer-Weltmeisterschaften in Alexandria (Virginia) zu starten. Sein Heimtrainer Matthias Helmkamp dazu: „Mit der Qualifikation hatten wir vor den deutschen Meisterschaften in keiner Weise gerechnet, aber es wird seiner harten und stetigen Arbeit gerecht, dass er das Team Deutschland vertreten darf!.“

Es ist das erste Mal, dass ein Sportler des Regattaverbandes Ems-Jade-Weser die deutschen Farben auf einer Ergometer-WM tragen darf. (Photos: Matthias Zink)

Kommentar hinterlassen