Midwinter Marathon in Amsterdam 2023

Niet voor watjes – Nichts für Weicheier. So die offizielle Beschreibung des Midwinter Marathons, der jedes Jahr am kürzesten Samstag des Jahres von der Roeivereniging RIC in Amsterdam ausgerichtet wird. Es ist das offizielle Ende und der offizielle Start der Saison der Extrem-Langstrecken-Ruderer. Was macht die Regatta so interessant? Über 56 km fährt man sowohl 32 km auf der Amstel auf Geschwindigkeit und dann 24 km durch die schmalen und kurvenreichen Grachten der Amsterdamer Innenstadt – was komplett andere Fähigkeiten erfordert. Idealerweise fährt man dort nicht weniger schnell

Wir reisten am Freitag mit insgesamt 5 Booten. Die Mannschaften setzten sich aus Ruderern aus mehreren Vereinen zusammen, aus mehreren Ecken Deutschlands und den Niederlanden:

  • Seetiger: Hendrik Warntjes, Ulrich Westendorf, Markus Müller, Michael Ehrle, Thomas Judaschke
  • Ilmenau: Heinrich Sünkler, Michael Klütt, Paul Gellert, Alexej Panov, Martin Sehrt
  • Hallermann: Fred Boelens, Jens Thilo Pfeiffer, Kai Fischer, Martin Kühn, Klaus Wulff
  • Quadriga: Frederike Nitschke, Sabine Aukamp, Bernadette Diederich, Piet Urban, Stefan Verhoeven
  • Lappan: Mila Boy, Caroline Hettwer, Marvin Banse, Christoph Hemmersbach

Im Dezember findet in Amsterdam immer das Light-Festival mit vielen aufwendigen Lichtinstallationen auf und an den Grachten statt. Das ließen wir uns natürlich nicht entgehen und machten am Freitagabend eine entspannte Rudertour durch die schön beleuchteten Grachten Amsterdams.

Am Samstagmorgen wurde es dann Ernst und die ca. 70 Boote gingen nacheinander auf das Wasser. Gestartet wird nacheinander, fliegender Start, die schnelleren, favorisierten Boote starten zuletzt. Auf den ersten 32km galt es, so viel Zeit wie möglich gut zu machen. Bis zur Wende bei 16 km hatten alle Boote mit Gegenwind zu kämpfen. Nach der Wende bei 16 km ging es bei leichtem Nieselregen und etwas besserem Wind zurück in die Innenstadt. Nach ca. 33 km ging es in die Innenstadt und der eigentliche Spaß im Labyrinth der Amsterdamer Innenstadt begann: schmale Grachten, noch schmalere Brücken, Ruderboote und Ausflugsdampfer, die wir überholen mussten. Nicht ganz einfach. Der Seetiger erreichte dabei das Ziel in 4 Stunden, 25 Minuten und 35 Sekunden und holte damit den Gesamtsieg der Regatta.

Seetiger 04:25:35
Ilmenau 05:21:51
Hallermann 06:26:21
Quadriga 04:42:13
Lappan 05:22:51

Die gesamte Regatta war fantastisch organisiert – vom Empfang am Freitagabend, über die Besetzung der Kontrollpunkte während der Regatta, dem Live-Tracking der Boote auf der Webseite bis zum äußerst leckeren Abendessen nach Abschluss der Regatta. Besten Dank noch einmal – nächstes Jahr sehr gerne wieder.

Wer nun Lust auf Langstrecken-Regatta hat (insbesondere in den Niederlanden), findet die Termine für 2024 auf dieser Webseite: https://knrb.nl/roeivorm/marathonroeien/Infomationen. Infos zum Midwinter Marathon in Amsterdam gibt’s unter https://midwintermarathon.ricamsterdam.nl/.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kommentar hinterlassen