Regatta Lübeck

Erfolgreicher Start in die Regattasaison für die ORVO-Kinder

Am 28. und 29. April startete für die Kindergruppe des ORVO die Regattasaison mit der 90. Lübecker Ruderregatta auf der Wakenitz. Bei strahlendem Sonnenschein und wenig Wind boten sich den drei Aktiven und ihren Trainern ideale Bedingungen.

Am Samstag ab 8 Uhr begann die Lübeck-Regatta mit der 3.000m-Langstrecke der Kinder. Als erste Starterin für den ORVO ging Eva Weitzel im Einer der 14-jährigen Mädchen ins Rennen und konnte noch vor der Wende eine Konkurrentin überholen.  Am Ende der 3.000m bedeutete dies für Eva nicht nur den Sieg in ihrer Abteilung, sondern auch den Gesamtsieg in ihrer Altersklasse, womit sie sich neben der Siegermedaille auch über einen Sachpreis freuen konnte.

 Leichtgewicht Simon Dickbertel wollte es ihr auf seiner ersten Langstrecke überhaupt gleichtun und ruderte in einem soliden Rennen auf den dritten Platz seiner Altersklasse.

In den Mittagsrennen über 500m konnte Eva erneut am Siegersteg anlegen und auch Simon bestätigte sein Resultat und kam auf dem 3. Platz ins Ziel. Zudem belegte Florian Abt bei den leichten 14-Jährigen den 2. Platz.

Bei der Siegerehrung bot sich zudem noch für Eva die Möglichkeit, ein Erinnerungsbild mit Olympia-Silbermedaillengewinner Max Munski von der Lübecker RG zu schießen.

Anschließend wurde noch die Altstadt in Lübeck unsicher gemacht und gemeinsam Abend gegessen. Ein Gruppenbild der gesamten Reisegruppe durfte natürlich auch nicht fehlen, hierfür bot sich das Holstentor als Hintergrund an:

von links nach rechts:

Eva Weitzel, Nele Oberkönig, Fritz Dickbertel (oben, Edel-Fan und Regattahelfer), Florian Abt, Johanna Hilker, Simon Dickbertel).

 Natürlich sollte aber auch noch einmal gerudert werden. Bei leichtem Schiebewind musste jeder Starter am Sonntag noch ein Rennen über 1.000m absolvieren.

Den Anfang machte Florian Abt, der nach einem engen Finish den dritten Platz belegte. Nur wenige Minuten später machte sich mit Simon Dickbertel unser zweites Leichtgewicht auf den Weg. Er verbesserte seine Platzierung vom Vortag und konnte im Endspurt noch auf den zweiten Platz rudern.

Nachdem sie schon das erste Rennen für den ORVO fahren durfte, oblag Eva Weitzel auch die Aufgabe, das letzte ORVO-Rennen zu fahren. Mit mehreren Längen Vorsprung ruderte Eva dem Ziel entgegen und blieb so auf der Regatta ungeschlagen.

Schon am nächsten Wochenende steht für die Aktiven der nächste Wettkampf an, wenn es auf dem Werdersee in Bremen erneut „Achtung! Los!“ heisst.

Kommentar hinterlassen