Ruderwanderfahrt am Osterwochenende in der Hauptstadt

Wanderfahrt in Berlin vom 18.04. – 22.04.2019

Mit 16 ORVO´s, sowie Svenja aus Bremen und Michael aus Meppen, reisten wir am 18.04.2019 mit dem Zug nach Berlin. Im Vereinsheim des Richtershorner Rudervereins, unserer Unterkunft für die nächsten 4 Tage, wurden wir von Tobias, einem unserem Fahrtenleiter erwartet. Sabine, unsere zweite Fahrtenleiterin war mit uns im Zug angereist und hatte die Anreise, trotz des österlichen Reiseverkehrs, perfekt „in der Hand“.

Die ORVO`s Annerose und Klaus, die mit ihrem „Wulfmobil“ das Sperrgepäck nach Berlin transportiert hatten, Anka, Natalie aus Eckernförde, sowie Sven und Julia aus Tübingen saßen bereits auf der Vereinsterrasse und warteten mit dem Abendessen auf uns. Der Kühlschrank und die Vorratsschränke war zudem gefüllt, denn Anka, Tobias und Natalie hatten mit einem Rieseneinkauf für die Zutaten unseres leiblichen Wohls für die nächsten Tage gesorgt.

Am Freitag starteten wir bei herrlichem Sonnenwetter zu unserer ersten Rudertour. Sie führte uns nach „Königswuster Hausen“. Im Garten des Rudervereins im Brandenburgischen, konnten wir bei einem köstlichem Picknick mit selbstgebackenen Kuchen die Sonne genießen.

Unsere zweite Rudertour am Samstag, führte uns durch den Ortsteil Köpenick, direkt vorbei am Schloss Köpenick. Wir überquerten den Müggelsees bei besten Windverhältnissen und ruderten weiter durch wunderbare Gewässser, zurück zu unserem Quartier.

Die dritte Tour am Ostersonntag wurde zu einer Stadtrudertour. Wir kamen bis zur Oberbaumbrücke, ab dort waren Fahrten für Sportboote untersagt. Nach einem Zwischenstopp zur Mittagspause, auf dem Gelände der Treptower Rudergemeinschaft ruderten wir zurück zum Richterhorners Vereinsheim.

Am Montag unserem Abreisetag, traf sich nochmals eine kleine Gruppe zu einer Tour, während die Zurückgebliebenen das Quartier „besenrein“ machten.

Neben den Rudertouren, die Tobi mit Thomas Schreiber (Marathonruderer aus Berlin) vorbereitet hatte, darf die Regatta am Freitagabend, auf der 2 km langen Regattastrecke von 1936 nicht unerwähnt bleiben. Die Bootbesetzungen wurden vorab ausgelost. Das Gewinnerboot: die Richtershorn, mit einer „Starbesetzung“ 😉

Bei all ` den Touren waren wir immer wieder beeindruckt von den vielen Gewässern, die Berlin und das Umland zu bieten hat. Beeindruckt haben uns zudem die vielen Berliner Rudervereine ( über 70), neben vielen weiteren Sehenswürdigkeiten und der wunderschönen Natur .

Für die abendlichen Highlights sorgten die „Holzsammler“, die für das Lagerfeuer am Wasser, bei aufgehendem Vollmond sorgten.

So verbrachten wir neben den wunderbaren Roudertouren, sehr schöne Tage bei herrlichstem „Sommer-Sonnen-Wetter“, auf der Außenterrassse und den Außenanlagen des Vereinsheims, in dem es übrigens neben einer Menge Platz für „LuMas, Schlafräume mit richtigen Betten gibt. Außerdem wurden uns uns vom Richterhorner Ruderverein, die alten aber modernisierten und gut erhaltenden Ruderboote überlassen , die z.T noch mit Holzskulls aus VEB Produktionen (VEB = volkseigener Bertrieb) ausgestattet sind. DANKE dem Richterhorner Ruderverein!

Ein großes LOB und HERZLICHEN DANK euch beiden, liebe Sabine und lieber Tobi, für die gesammte Orga, dieses schönen und erholsamen Osterwochenendes !

Text: Ute v. Varel

Bilder: Jan Hurling, Ute v. Varel, Nathalie Wagner, Ann Kathrin Willers

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen