Starke Ergebnisse auf Norddeutschen Meisterschaften für Rudertalente

Alljährlich finden auf der Regattabahn Hamburg-Allermöhe Ende September die Norddeutschen Meisterschaften mit Hamburger Regatta statt. In diesem Jahr stellte der Regattaverband Ems-Jade-Weser mit seinen Athleten wieder eine große Gruppe, welche es zu sieben Siegen an einem verregneten Wochenende brachte.

Den Auftakt nach Maß machten Eva Weitzel und Mia Wieting im Doppelzweier der u17-Sportlerinnen. Beide Sportlerinnen befinden sich noch im jüngeren Jahrgang und konnten dennoch die Konkurrenz aus dem gesamten Norden hinter sich lassen. Dem nicht genug. Am Folgetag konnten sie ihren Sieg in einem stark besetzten Lauf wiederholen und zum zweiten Mal gemeinsam am Siegersteg anlegen. Auch im Einer konnten die beiden jungen Damen aus Oldenburg glänzen. Weitzel sicherte sich in einem Herzschlagfinale am Samstag den zweiten Platz gegen eine starke Hamburger Konkurrentin und konnte mit mehr Erfahrung am Sonntag sogar die Gesamtwertung im B-Juniorinnen Einer gewinnen. Wieting gelang am Sonntag in einem souverän gerudertem Rennen der zweite Platz.

Schlag auf Schlag ging es in Hamburg am Siegersteg weiter. In einer Viererkonstellation mit Vivien Küver, Dorothee Honnen (beide Otterndorf), Mia Wieting (Oldenburg) und Anna Oldewurtel (Norden) und Steuerfrau Annelie Heitsch (Oldenburg) wurden die anderen norddeutschen Boote auf die Plätze verwiesen.

Über die 1000 Meter Distanz, welche im Herbst eine willkommene Abwechslung zur olympischen 2000 Meter darstellt konnten auch Malte Gerdes (Leer) und Steffen Krummen (Lingen) glänzen. Im Trikot des Regattaverbandes Ems-Jade-Weser konnten beide Sportler ihre Einerrennen gewinnen und die Medaille der Hamburger Ausrichter entgegennehmen.

Im Junioren Doppelvierer A konnten Jonathan Hüsing , Jakob Daum, Laurens Mörler und Carl Eilers (alle Oldenburg) die Konkurrenz um 8 Sekunden hinter sich lassen. Mit diesem Sieg bestätigte die Crew ihre starke zweite Saisonhälfte, nachdem sie bereits vorher Landesmeister Niedersachsens wurden.

Text: Matthias Helmkamp

Bilder: Matthias Helmkamp

Kommentar hinterlassen