Techniktraining im Skiff, um im Mannschaftsboot zu harmonieren

Noch nie hatten unsere Skiffs zu dieser Jahreszeit so viele Kilometer. Der Drang und Wille zum Rudern ist, trotz Restriktionen seitens des Landes, vorhanden und unsere Skiffs werden kaum trocken schon sind sie wieder auf dem Wasser. Aber Rudern ist eben ein Mannschaftssport und die Nachfrage nach Mannschaftsbooten ist ungebrochen.

Wie kann die aktuelle Situation also ruderisch sinnvoll genutzt werden?

In den letzten Wochen wurde ich mit dieser Frage einige Male konfrontiert und die Antwort war – einheitliches Techniktraining für das Mannschaftsboot.

Die Folge waren vermehrt Anfragen zum gemeinsamen Technik üben im Skiff um eine Vereinheitlichung der Rudertechnik anzustreben. In drei Kleingruppen ging es bisher aufs Wasser. Unter Anleitung aus dem Katamaran konnten erste individuelle Fortschritte erzielt werden. Nicht nur die Bewegung der Aktiven änderte sich, sondern auch der Bootslauf konnte aus eigenem Bootsgefühl verbessert werden.

Bei den Kleingruppen handelte es sich nicht nur um wettkamporientierte Ruderer. Jede Altersklasse, jede individuelle Zielstellung, egal ob Hunte- oder Kanalruderer, egal ob Wanderfahrt oder Regatta stellte sich der individuellen Herausforderung im Skiff.

Für ein besseres Verständnis der technischen Anpassungen wurden im Anschluss an die Wassereinheit noch aufgenommene Videos angeschaut und ein Vorher-Nachher-Vergleich gezogen. Als kleine Hausaufgabe für die kommenden Skiffeinheiten gab es für jeden Aktiven zwei bis drei Aufgaben und Übungen mit.

Lasst uns gemeinsam die Zeit im Kleinboot nutzen. Gerne helfe ich jedem individuell weiter!

Wenn ihr eine Kleingruppe von drei bis fünf Personen seid oder bildet und technische Unterstützung haben möchtet meldet Euch sehr gerne bei mir unter helmkamp@team-nordwest.com . Dann machen wir gemeinsam einen für alle passenden Termin aus.

Idealerweise wäre, wenn wir auf dem Kanal rudern könnten, falls sich das nicht zugetraut wird bietet die Hunte auch genügend Platz.

Ich freue mich auf Euch auf euch!

Matze

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen