3x Gold, 1x Silber und 3x Bronze!

Goldenes Wochenende für Team NordWest-Ruderer führt zur Junioren-WM

Dreimal Gold, einmal Silber und dreimal Bronze! So lauten die Resultate des vergangenen Wochenendes der Ruderer vom Regattaverband Ems-Jade-Weser auf den Deutschen Jugendmeisterschaften in Köln. Der Tag begann, wie er sowohl weiter verlaufen als auch enden sollte:

 In einem unglaublich beherzten Rennen des Vierers mit Steuermann konnte die Auswahlmannschaft aus dem Nordwesten die haushohen Favoriten aus Berlin auf den zweiten Rang verdrängen. Schlagmann Tim Dickbertel aus Oldenburg gab mit seinen Teamkollegen Christoph Canenbley (Leer), Jan Hofschröer (Lingen), Bjarne Götjen (Otterndorf) zu keiner Sekunde nach und fuhr unter der Leitung von Steuermann Felix Glab (Lüneburg) ganz oben auf das Podest.

Diese Crew war dann auch der Grundstein für den später folgenden Achter, ergänzt wurden sie von Patrick Jahnke (Norden), Janne Rosendahl (Oldenburg) und zwei weiteren Ruderern aus Hannover und Osnabrück. Die Mannschaft hatte am Donnerstag durch ein Missgeschick im Vorlauf zwar nicht den erwarteten direkten Einzug ins A-Finale geschafft, konnte sich dann aber am Freitag über den Hoffnungslauf den Einzug in den Endlauf sichern. Dort wurde die Leistung der acht Sportler durch die Bronzemedaille gekrönt!

Bei den U19-Athleten ging es nicht nur um Medaillen, sondern auch um die direkte Qualifikation für die diesjährige Junioren-Weltmeisterschaft, welche in der zweiten Augustwoche im tschechischen Racice stattfinden wird.

Bei den A-Junioren-Rennen begannen Leonard Brahms, Cornelis Canenbley und Steuerfrau Amelie Doden (alle Leer) mit Partnern aus Osnabrück im gesteuerten Vierer. Sie konnten die Bronzemedaille gewinnen und so, nachdem der Anfang der Saison verletzungsbedingt schwergefallen war, doch noch ihre Saison küren.

Mit zwei Sensationen gingen die beiden folgenden Rennen über die Regattastrecke der Domstadt.

Im ungesteuerten Juniorinnen-Vierer konnten Patricia Schwarzhuber (Oldenburg) und Judith Engelbart (Aurich) mit ihren Partnerinnen aus Celle und Lüneburg vom Start weg ihr Rennen dominieren und dadurch die Konkurrenz in Schach halten. Die von Tobias Rahenkamp aus Hannover trainierte Mannschaft konnte, wie schon vor zwei Jahren, die nationale Konkurrenz auf die Plätze verweisen und sich erneut mit der Goldmedaille belohnen!

Nicht weniger erfolgreich waren die Jungs im Vierer ohne Steuermann um Schlagmann Ben Reipöler (Oldenburg).

Bereits vor drei Wochen konnten Max von Bülow und Ben Reipöler (beide Oldenburg) am internationalen Geschäft schnuppern, indem sie auf der nationalen Rangliste im Zweier den 4. Platz erreichten. In Köln wollten sie mit ihren Partnern aus Hannover die WM-Qualifikation perfekt machen. Dies konnte, ebenso wie bei den Mädchen, nur über einen Sieg im Vierer passieren. In einem unglaublich knappen Rennen wurde die Konkurrenz hinter sich gelassen, so dass es auch hier wieder hiess: „Gold geht in den Nordwesten der Republik!“

Über die vier Jungs konnte sich auch Landestrainer Matthias Helmkamp als Bootstrainer für die WM qualifizieren.

Im abschließenden Achter-Rennen holten sich die vier WM-Fahrer aus dem Nordwesten zusammen mit Ruderern aus NRW noch Bronze und Silber.

Nun heißt es, zwei Wochen zu Hause trainieren, um dann ins vierwöchige Trainingslager nach Berlin-Grünau zu fahren bevor die WM ruft.

Landestrainer Matthias Helmkamp zu dem erfolgreichen Wochenende: „Natürlich sind die WM-Nominierungen das absolute Highlight dieses Wochenendes, aber auch die U17-Athleten zeigten, dass wir eine tolle Ruderer Zukunft vor uns haben im Nordwesten! Jetzt heißt es für die Sportler aber erst einmal: „Beine hochlegen, um neue Kräfte für den Herbst zu entwickeln!“

Insgesamt waren 22 Sportler vom Regattaverband Ems-Jade-Weser/Team NordWest am Start. Alle A-Finalisten konnten Medaillen gewinnen.

Photos: Matthias Zink; DRV /Derlien

Kommentar hinterlassen