Bergedorf: ORVO-Siege bei Dove-Elbe-Rallye

Am 22.04.2022 nahmen gleich 18 ORVOianer:innen den Weg zur mittlerweile 40. Dove-Elbe-Rallye auf sich, die nach coronabedingter Durststrecke wieder stattfinden konnte und traditionell als kombinierte Lang- und Kurzstreckenregatta vom RC Bergedorf organisiert wird.

Auch wenn im Vorfeld der ein oder andere Rollsitz in unseren Mannschaften aufgrund von Erkrankungen spontan ersetzt werden musste und einige Bootkonstellationen im Vorfeld noch nicht in voller Besetzung zusammen gerudert waren, brachen mit der Weinkes (2x eingesetzt), der Limmat und der Watjes vier schlagkräftige Oldenburger Ruderboote Richtung Vereinsgelände an der Krapphofschleuse auf. Unter den Teilnehmenden befanden sich sowohl erfahrene Regattafahrer:innen und Bergedorfkenner als auch „Newbies“.

Bei bestem Wetter galt es, die13-Kilometer-Strecke zu bewältigen, auf der gemäß Regatta-Ausschreibung aufgrund der Streckenbeschaffenheit ausschließlich gesteuerte Boote starten durften. Die Dove-Elbe-Rallye bietet hierbei traditionell mit einem 500-Meter-Kurzstreckensprint mit gesonderter Zeitnahme (Anm.: Diese Wertung entfiel ab Altersklasse D) sowie dem Fahren einer Wende auf dem Regattasee in Allermöhe zwei besondere Herausforderungen für die Teilnehmer:innen. Wie im Vorfeld von den Bergedorf-erfahrenen ORVO-Mitgliedern prophezeit, sollte besonders die Wende die ein oder andere spannende Renngestaltung bewirken, kam es auf diesem Streckenabschnitt doch zu der ein oder anderen Begegnung mit den konkurrierenden Booten. Auch bei den teaminternen Taktikvorbesprechungen der einzelnen Boote wurde im Vorfeld bereits die Bedeutung eines erfolgreichen Zwischensprints sowie Wendemanövers deutlich. Unter stets kompetenter Anleitung und lauthals anfeuernden Rufen unserer Steuerpersonen konnten die Oldenburger auf der Langstrecke Erfolge feiern – jedes der vier Boote schaffte die Bestzeit in der jeweiligen Startklasse und errang Siege.

Im Anschluss an das schweißtreibende und pulserhöhende Rudern konnten die individuellen Eindrücke und Rennerlebnisse bei Grill- und Kuchenparty ausgetauscht werden. U.a. wurde hierbei über folgende Ergebnisse der einzelnen Mannschaften diskutiert (Link zur kompletten Ergebnisliste):

Weinkes
4x+ GIG Mixed MM/F D
Dietrich Oberschelp, Esther Schoenmaker, Alexej Panov, Carsten Rieger, Bernadette Diederichs 00:56:13 Std.
Weinkes
4x+GIG Mixed SM/F/A
Dietrich Oberschelp, Caroline Hettwer, Katja Einsle, Jörn Hecht, Arnaud Dolacinski 00:57:46 Std.
Limmat II
4 + GIG MM E/F
Dorothee Ihnen, Matthias Lemmler, Reinhard Weiß, Wolf Teggemann, Ulrich Westendorf 1:00:45 Std.
Watjes
2 x+GIG MM A
Marvin Banse, Christopher Stolz, Frank Jäger 00:59:15 Std.

Vielen Dank an Klaus für die tolle Organisation und Abwicklung der Bergedorf-Fahrt sowie an unsere Steuerpersonen für die Steuerkompetenz und Energie, die ihr in die Boote gebracht habt. Ein schönes Event, das Lust auf mehr macht!

Vielleicht starten dann ja im nächsten Jahr noch mehr ORVO-Boote oder sogar ein ORVO-Achter – denn besonders die vielen Doppel- und Riemenachter der anderen Vereine waren beeindruckend anzuschauen und machten Lust auf Rudersport 😉

Kommentar hinterlassen