Bundeswettbewerb München

Gut, Besser, Bundessieg!

In dieser Art könnte man den Saisonverlauf unserer Kinder-ruderin Eva Weitzel beschreiben. Nach einem guten Start in die Saison mit Siegen auf der Regatta Lübeck und in Otterndorf wurde es immer besser, was in der souveränen Qualifikation für den Bundeswettbewerb auf dem Landesentscheid in Hannover vorerst gipfelte. Gleiches gilt auch für Simon Dickbertel, der sich im Saisonverlauf ähnlich souverän präsentierte.

 Nach dem Landesentscheid wurde innerhalb der zwei Wochen bis zum Bundeswettbewerb noch einmal fokussiert trainiert, bevor es am 28. Juni mit dem Reisebus der Ruderjugend Niedersachsen nach München ging. Der diesjährige Saisonhöhepunkt im Kinderrudern fand auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 statt, die die Sportler mit türkisem Wasser und fairen Bedingungen empfing.

Der zeitliche Ablauf entspricht dem des Landesentscheids, wobei die Langstrecke, der Zusatzwettbewerb und die Kurzstrecke (Bundesregatta) auf Grund der großen Meldefelder jeweils einen eigenen Tag einnehmen. Am Freitag, den 29. Juni, mussten Simon und Eva zunächst die 3000m absolvieren.

Freitag

In einem guten Rennen konnte Simon den dritten Platz in seiner Abteilung belegen, womit er knapp an einer Medaille vorbei schrammte. Im Gesamtklassement erreichte er den 10. Platz, womit er sich für das B-Finale der Kurzstrecke qualifizierte.  Anschließend stand auch für Eva die Langstrecke an. In einem technisch noch nicht ganz optimalen Rennen konnte Eva trotzdem ihre Abteilungskonkurrenz abschütteln und sich über die Goldmedaille freuen. Zusätzlich qualifizierte sich Eva mit der fünftschnellsten Zeit aller Starterinnen für das A- Finale der Bundesregatta. Dies hatte zuletzt 2012 ein ORVO-Boot erreicht.

Mit diesen guten Ergebnissen trugen Eva und Simon auch dazu bei, dass die Ruderjugend Niedersachsen nach dem ersten Wettkampftag in der Länderwertung aller Bundeslänger den 4. Platz belegte.

Samstag

Im Zusatzwettbewerb mussten verschiedene Übungen, z.B. Sackhüpfen, Tribünenlauf und ein Hindernisparcours, absolviert werden. Mit den anderen niedersächsischen Sportlern in Riegen aufgeteilt gaben Eva und Simon ihr bestes und konnten am Ende den zweiten bzw. dritten Platz ihrer Abteilungen belegen.

Sonntag

Das Highlight des Bundeswettbewerb stellt stets die 1000m-Bundesregatta dar, da hier im sechs Boote-Feld direkt Boot gegen Boot gerudert wird.

Als erster Oldenburger durfte sich Simon bei besten Bedingungen an den Start legen. In einem spannenden Rennen konnte er sich erneut auf den dritten Rang rudern und die Regatta somit als 9. der Gesamtwertung abschließen. Wenn man bedenkt, dass dies die erste vollständige Regattasaison für Simon war ein hervorragendes Ergebnis mit einem tollen Abschluss!

In der Mittagssonne – beinahe zu High Noon – stand für Eva das A-Finale im Mädchen-Einer auf dem Plan. In einem packenden Rennen konnte Eva sich vor die auf der Langstrecke noch schnelleren Konkurrentinnen legen und sich bis ins Ziel an der Spitze behaupten. Die Goldmedaille war hierfür der verdiente Lohn und Eva gewinnt zum ersten Mal seit 2007 für den ORVO die Bundesregatta! Eine außergewöhnliche Leistung, die Evas letzte Saison in der Kinderrudergruppe krönt.

Kommentar hinterlassen