Landesentscheid 2018

Kinder-Landesentscheid 2018 in Hannover

Den vorläufigen Saisonhöhepunkt im Kinderrudern stellt der Landesentscheid dar. Auf dieser Regatta werden die schnellsten Sportler aus Niedersachsen ermittelt, welche ihr Bundesland anschließend auf dem Bundeswettbewerb vertreten und sich dort mit der Konkurrenz aus ganz Deutschland messen. Wie schon im vergangenen Jahr fand die Regatta auf dem Maschsee im Zentrum von Hannover statt.

 Für den ORVO gingen in diesem Jahr drei Einer an den Start: Eva Weitzel im Mädchen-Einer der 14-Jährigen, Florian Abt im Leichtgewichts-Jungen-Einer 14 Jahre und ebenfalls bei den Leichtgewichten, jedoch bei den 13-jährigen Jungen, Simon Dickbertel.

Am Samstag mussten unsere Sportler die 3.000m-Langstrecke und auch den Zusatzwettbewerb mit Athletikübungen absolvieren.

Als erste machte sich Eva auf den Weg und konnte trotz des Startabstands von einer Minute schon auf den ersten 2.000m eine Konkurrentin überholen. Auch nach der Wende konnte Eva souverän ihr Rennen fahren und holte beinahe eine weitere Starterin ein. Diese Leistung spiegelte sich auch im Ergebnis wieder, wo Eva mit 50 Sekunden Vorsprung die Konkurrenz distanzierte und sich folglich Landessiegerin über 3.000m nennen darf!

Kurz darauf machte sich auch Florian auf den Weg, die 3.000m zu bewältigen. In einem sauberen Rennen ruderte er sich ins Mittelfeld seiner Konkurrenz, was im Endeffekt Rang 7 nach der Langstrecke bedeutete. Für die Kurzstrecke, die nach den Ergebnissen der 3.000m gesetzt wird, bedeutete das Ergebnis den Start im B-Finale.

Zu guter Letzt durfte auch Simon 3.000m Spaß haben und sein Rennen absolvieren. Er zeigte in seinem Rennen sein volles Potential, was neben dem deutlichen Sieg in seiner Bootsklasse auch bedeutete, dass er beinahe die vor ihm gestartete Bootsklasse einholte. Somit stand der zweite Landessieg für den ORVO auf der Ergebnisliste.

Langstrecken-Sieger Eva Weitzel und Simon Dickbertel.

Den Zusatzwettbewerb absolvierten alle drei Sportler engagiert, im Endeffekt konnte sich jedoch keine der vereinsübergreifend gebildeten Riegen auf der Siegerliste eintragen.

Nach diesem anstrengenden Sportprogramm wurde das Quartier in der Turnhalle bezogen und anschließend die Kraftreserven beim Italiener wieder aufgefüllt, schließlich stand noch die Kurzstrecke bevor.

Am Sonntagmorgen begrüßte ein spiegelglatter Maschsee und Sonne die Sportler und ihre Betreuer. Wie schon am Vortag konnte also bei idealen Bedingungen gerudert werden. Den Anfang machte dieses Mal Simon Dickbertel, der sein 1.000m-Rennen als erster absolvieren durfte. Wie schon auf der Langstrecke ließ er auch auf der Kurzstrecke nichts anbrennen und ruderte souverän zum Sieg, womit er sich zum zweiten Mal die Landessieger-Medaille umhängen lassen konnte. Hiermit war zudem endgültig sicher, dass Simon von 27.6. – 01.07. beim Bundeswettbewerb starten wird.

Als nächstes war Florian Abt an der Reihe. Durch seinen Start im zweiten Lauf seiner Bootsklasse bestand hier leider nicht mehr die Chance, sich für den BW zu qualifizieren. Trotz alledem ruderte Florian ein starkes Rennen und musste sich am Ende lediglich einem Ruderer aus Berlin knapp geschlagen geben.

Kurz darauf hieß es auch für Eva am Nordufer des Maschsees „Achtung! Los!“. Wie schon am Vortag hatten auch hier ihre Gegnerinnen wenig auszurichten, sodass auch Eva sich über den zweiten Landessieg und die Qualifikation für den Bundeswettbewerb freuen kann.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Zufrieden machte sich die ORVO-Reisegruppe anschließend auf den Weg nach Hause. In zwei Wochen fahren dann Eva und Simon zusammen mit ihrer Trainerin Johanna Hilker nach München, wo auf der Olympia-Regattastrecke von 1972 der Bundeswettbewerb 2018 ausgetragen wird. Man darf gespannt sein, wie die Ergebnisse dort aussehen werden, der ORVO wünscht jetzt schon viel Erfolg!

(Bericht: Sebastian Berlin)

Kommentar hinterlassen