Emder Adventsrudern 2019

Zum ersten Adventssonntag lädt der Emder Ruderverein jährlich zur gemeinsamen Rudertour ein. Man trifft sich morgens aus dem gesamten Nordwesten: Ruderer aus Norden, Papenburg, Meppen, Oldenburg, Bremen und Diepholz waren dieses Jahr der Einladung gefolgt und hatten durch teils zähen Nebel aber wunderschöne Morgenstimmung den Weg nach Emden gefunden.

7 Boote wurden zu Wasser gelassen und die Bootseinteilung verlesen. Dann ging es gemeinsam zunächst über Hinte nach Loppersum und über’s Loppersumer Meer zum Großen Meer. Der Wasserstand war dieses Jahr besonders niedrig, so dass die Boote hier ziemlich „Welle zogen“.

 Aber nach der kleinen Kraftanstrengung kehrten wir bei Sonnenschein ins Meerwarthaus ein. Und dann gab es wie jedes Jahr das phantastische ostfriesische Buffet und viel Zeit zum Reden und Austauschen mit Freunden.

Das herrliche Wetter hielt an und mit viel zu vollen Bäuchen ging es auf den Rückweg nach Emden über’s Kleine Meer. Zum Abschluß saßen wir auf dem Emder Bootshaus noch zum Kaffee zusammen.

Vielen Dank an die Emder Ruderfreunde für die Organisation und an unsere beiden „Bulli“-Fahrer für die gemeinsame Anfahrt von 12 Oldenburger Ruderern!  

Text: Kerstin Markus

Bilder: Kerstin Markus, Andrea Engler, Dagmar Auf dem Brinke

Kommentar hinterlassen