Head-Spektakel beim ORVO

Nach der olympischen Fahne, der Hase-Igel-Staffel und dem Triathlon war es nun wieder Zeit für eine neue Veranstaltung aus der ORVO-(Spaß-)Wettkampfserie. Am 26.11.2022 hat das Head of the River Hunte stattgefunden und ebenso wie bei den anderen genannten Veranstaltungen konnte wieder eine große Zahl an Teilnehmenden verzeichnet werden, die alle mit großer Begeisterung dabei waren und eine gelungene Regatta erleben durften. Das wichtigste ist vorab der umfängliche Dank an die Organisatoren des Events, Marianne Weitzel und Steffen Oldewurtel! In der ihnen eigenen ruhigen und präzisen Art lenkten Sie am Regattasamstag alles in die richtigen Bahnen und schafften es für die große Zahl an Teilnehmenden, es dürften etwa 150 Menschen gewesen sein, eine hervorragend geplante Veranstaltung auch erfolgreich umzusetzen.

Am Regattatag waren, trotz des kalten des Wetters, viele Menschen am ORVO erschienen, neben den Teilnehmenden am Rennen, auch viele weitere Mitgliederinnen und Mitglieder des Vereins sowie Angehörige. Bedanken möchten wir uns in diesem Zusammenhang selbstverständlich auch bei allen, die mit Kuchenspenden zu einer ausreichenden und ausgewogenen Kalorienversorgung beigetragen haben.

Jetzt aber genug der Schwafelei, kommen wir endlich zu den wichtigsten Daten des ORVO-Heads. Alle Boote mussten die Strecke von fünf Kilometern (Pegel bis ORVO-Steg) zurücklegen. Gestartet wurde nacheinander und der Sieg ging an die Mannschaft mit der schnellsten Zeit. Aufgrund der großen Zahl an Teilnehmenden wurden drei Rennen gestaffelt durchgeführt. Im ersten Rennen starteten die Ü19-Rudernden des ORVO. Mannschaften mit Breitensportlern und Masters-Rudernden haben hier teilgenommen. In diesem ersten Rennen wurde auch die Tagesbestzeit gefahren. Das schnellste Boot benötigte 19:39 Minuten für die fünf Kilometer und ging mit der Nummer 3 an den Start. Im zweiten Rennen gingen Schülerteams (U15) an den Start, unter anderem von der Helene-Lange-Schule und der Ruderriege des Gymnasiums Eversten. Besonders gefreut haben wir uns in diesem Rennen über die extra angereisten Teilnehmenden, zum Beispiel das Team vom Gymnasium Otterndorf. Großer Dank geht hier an die Ü19-Rudernden, die im Anschluss an ihr eigenes Rennen direkt als Steuerleute oder sogar als Mit-Rudernde fungierten. Im letzten Rennen des Tages gingen die U19-Mannschaften an den Start, darunter auch einige Bootsbesatzungen aus den aktuellen Junioren-Teams im Leistungsbereich. Auch hier wurden wieder Spitzenzeiten aufs Wasser gebracht und das Gesamtklassement noch einmal etwas durcheinandergewirbelt. Die überwältigende Begeisterung aller Teilnehmenden spiegelte sich darin wider, dass eine große Zahl von Personen, trotz zunehmender Kälte, am Steg ausharrte, um auch das letzte Boot, das in Ziel kam, noch frenetisch zu bejubeln. Die konstant gute Versorgungslage mit Kaffee, Lebkuchen und Spekulatius hat dazu sicherlich maßgebend beigetragen. Die Ergebnisse können auf den Webseiten des ORVO abgerufen werden, dazu einfach den abgedruckten QR-Code scannen.

Sven S.

Ergebnisse: Head of the River Hunte

Kommentar hinterlassen