Kinderrudern am Oldenburger Ruderverein

Hallo!

Wir sind das Team der Kindetrainer am Oldenburger Ruderverein und betreuen gemeinsam aktive Ruderer im Alter von 11 bis 14 Jahren. Wir bilden und betreuen junge Sportler für den Rennsport aus.

In der kleinen Trainingsgruppe werden die Jungen und Mädchen im Sommer auf dem Wasser, auf der Hunte, und im Winter in der Turnhalle fit für die Saison gemacht. In dem Team mit familiärer Atmosphäre machen auch außerruderische Aktivitäten und Sommerangebote wie Trainingscamps und Wanderfahren besonders viel Spaß.

Das Training findet drei Mal in der Woche statt – so sieht zumindest der Trainingsplan im Sommer aus. Die Kinder werden entsprechend ihren Jahrgängen in die Bootsklassen Einer, Doppelzweier und Doppelvierer mit Steuermann eingeteilt. Wenn einmal eine gut funktionierende Bootsbesetzung gefunden wurde, bleibt es meist auch dabei.

Die Saison für Kinder beginnt jedes Jahr mit einer Regatta in Lübeck. Weitere Regatten finden im Umkreis z. B. In Bremen, Otterndorf, Hannover oder Leer statt. Es werden ca. 8 Regatten im Jahr angefahren.

Die für Kinder zu bewältigenden Rennstrecken gehen über 1000m. Zusätzlich werden auf Kinderregatten Ruder-Slalom-Wettbewerbe ausgetragen, an denen auch schon viele Anfänger ihr erlerntes Gleichgewichtsgefühl im Boot beweisen können.

Bei der Teilnahme an Regatten ist Teamgeist gefragt, denn die Vorbereitung – die Boote abriggern und den Hänger mit Booten beladen – beginnt meist schon am Freitagnachmittag. Samstagsfrüh geht’s dann gemeinsam los zum Austragungsort und auch erst nach dem letzten RVR-Rennen wieder gemeinsam zurück. Sonntags dann das gleiche Spielchen noch mal, aber sicherlich wieder mit ein paar Erfolgen im Gepäck.

Abwechslung zu den Regatten bieten Laufwettbewerbe im Winter. Dann liegt die Konzentration besonders auf dem Ausdauertraining, welches neben den Rudereinheiten durch Joggingeinheiten erreicht wird.

Ort:

Bootshaus des Oldenburger Rudervereins (Mittwoch 17-19 Uhr; Freitag 15:30-17:30 Uhr und Samstag 11-13 Uhr )

Kommentar hinterlassen