www.orvo.de – alles neu!

Unsere alten Internetseiten (www.orvo.de => http://orvo.team-nordwest.de ) waren sehr toll und viele verdiente Mitglieder haben sie mit ganz vielen Inhalten und Funktionen gefüllt, aber (verrückt, wie die Zeit vergeht) das System war jetzt nach 10 Jahren am Ende der Wartungsfähigkeit. Es gibt keine Sicherheitsupdates mehr.

Gott sei Dank gibt es an den Berufsbildende Schulen Haarentor einen Lehrer (Knut Harms) und eine Klasse der Fachoberschule Klasse 12 mit dem Schwerpunkt Informatik. Diese müssen Projektmanagement erlernen und eigene Projekte durchführen– Rettung naht 🙂

Also wurde mit der Unterstützung des alten Vorstandes Ende letzten Jahres das FOI-Projekt-“www.orvo.de“ gestartet. Drei Schüler der FOI12 (Hulusi, Maziar und Marcel) bekamen den Auftrag sich der Probleme der BBS-Haarentor anzunehmen.

Das Ziel war es möglichst viel der angesammelten Technologie (Rundmail, Formulare, Downloadbereich, Kalenderfunktionen) zu übernehmen und auf eine neue moderne und wartungsarme Plattform zu übertragen. Nach den ersten Treffen mit der Projektgruppe war schnell klar, dass ein Update der Joomla!-Installation keine gute Option war. Das System sollte mit der Software Wordpress komplett neu aufgesetzt werden. WordPress ist ursprünglich ein System mit der schnelle Blogs (Kurzform für „Weblog“ oder „Tagebuch im Internet“) geschrieben werden können. Diese Systeme waren schon immer auf einfache Bedienbarkeit hin optimiert. WordPress hat dazu eine automatische Updatefunktion, die sogar überwiegend funktioniert.

Projektmethode Scrum für FOI-ORVO

Das Projekt würde nach der Projektmethode Scrum durchgeführt – Es wurden verschiedene „Sprints“ festgelegt und diese wurden nacheinander abgearbeitet. Die ganze Zeit unter den wachsamen Augen des Projektmanagers. Da konnte ja nichts schiefgehen.

Auch gut: Das Layout der Seiten wurde ziemlich zu Anfang (nach der Entscheidung für Worpress kommt direkt die Entscheidung für ein „Theme“) durch junge Leute getroffen und dann durch den alten Vorstand nur noch abgesegnet.

So blieb uns alten Leuten die Diskussion über ein Layout erspart. Das neue Design ist modern und responsiv – hat man mir erklärt und ich habe das dann mit „sieht wirklich ganz gut aus“ wohlwollend zur Kenntnis genommen. Schließlich kam es am 4. Februar zur Projektpräsentation:

von links: Christian Morische (IT) und Anka Willers (Presse) übernehmen die neue Seite
www.orvo.de im Tausch gegen kleine eine Spende des ORVO für die Abschlussfeier von
Hulusi Yigit, Maziar Darbani und Renè Lorenz

Die Schüler konnten uns zwar viele technische Probleme lösen und konnten auch viele Beiträge übernehmen, aber historisch gewachsene Inhaltliche Strukturen konnten sie uns natürlich nicht abnehmen. Und ehrlich: Ganz einfach zu finden war das Eintrittsformular nicht: „Verein => Unser Verein => Eintrittsfomular…“ kann und muss vielleicht doch noch etwas intuitiver werden.

Jetzt kann die Inhaltliche Arbeit losgehen! Technisch steht jetzt noch der Umzug der Domäne www.orvo.de von den ewetel-Seiten der Pohland GmbH (Danke auch für das jahrelange Dulden der Internetseiten) zu einem neuen Anbieter an, das sollte aber mit dem Erscheinen des Achterdieker abgeschlossen sein. Die Struktur der Inhalte kann sich vielleicht noch leicht verändern, jetzt müssen erstmal fleißig Artikel geschrieben werden, damit die Seite wieder zu altem Leben erwacht.

Der Kreis der Redakteure (den könnt Ihr dann alles als einfachen Text, gerne mit Bild zuschicken) wird in den nächsten Wochen deutlich ausgedehnt und dezentralisiert. Denn Berichte sollen möglichst dicht am Vereinsgeschehen entstehen. Das macht unsere Seiten dann auch wieder lebendig und aktuell. Vielleicht schaffen wir es ja wieder unter die ersten 15 Deutschen Ruderseiten 🙂

Artikel für die Internetseiten:
gerne an presse@orvo.de

Artikell für den Achterdieker:
gerne an achterdieker@orvo.de

Ach ja: Modern war ja klar, responsiv meint, dass die Seiten barrierefrei sind und auf jedem Gerät also PC, Handy und Tablett immer gleich gut zu benutzen sind…

Dieser Bericht: Christian Morische

Kommentar hinterlassen