Kurznotiz außerordentlicher Landesrudertag in Verden

Unser  Vorstand Timm Wöhltjen nahm am Rudertag teil und wurde von den Anwesenden als Vertreter der Vereine in Niedersachsen in das Gremium gewählt, welches 4 bis 6 mal tagt, um die Interessen der Landesstützpunkte außerhalb von Hannover entsprechend zu vertreten.

Frank Spingat berichtet über die Entwicklungen im IOC, welches die Sportarten, die als nachhaltig und publikumswirksam gelten, zukünftig mehr fördern wollen. Das bedeutet 2024 Uhr wird das Coastal Rowing olympisch. Andere Länder in Europa wie Dänemark, Frankreich, Großbritanien, Spanien und Italien sind da schon weiter. Bei uns gibt es erst zwei Stützpunkte an der Ostsee in Stralsund und Kiel. Niedersachsen hat noch keinen Stützpunkt, obwohl wir am Meer beheimatet sind. Da sind wir alle gefordert aktiv mitzuwirken.

Eine neue Satzung wurde verabschiedet und über die neue Datenschutzverordnung  hat eine Vertreterin der ARAG ausführlich berichtet, ergänzt durch Erfahrungen, die der Hildesheimer Ruderclub gemacht hat.

Für mich waren das die wichtigsten Themen, die auch zukünftig den ORVO beschäftigen werden.

Kai Basedow

Kommentar hinterlassen