Marcus Elster australischer Meister!

Bei den australischen Meisterschaften Ende März/ Anfang April konnte Vereinsmitglied Marcus Elster zusammen seinen Partnern Whitehead, Finlayson und Holt vom UTS Rowing Club, einem der führenden australischen Rudervereine mit Sitz in Sidney, den Titel im Vierer-ohne mit einer Länge Vorsprung gewinnen. Herzlichen Glückwunsch!

Hier ein kleiner Bericht von unserem amtierenden Vize-Weltmeister Marcus Elster über seine Rennen auf der australischen Meisterschaft:

Am 1. April durfte ich bei den Australischen Meisterschaften für den UTS Harberfield an den Start gehen. Ich bin im Vierer ohne Steuermann, Achter und Sprint Achter gerudert.

Als Erstes kam am Freitag der Vorlauf für den Vierer, da es mein erstes Rennen seit 8 Monaten war, und ich die Tage zuvor auch nicht allzu oft im Boot saß, war ich da schon ziemlich gespannt auf meine derzeitigen Möglichkeiten, jedoch fühlte ich mich wider erwarten fit und wir gewannen das Rennen souverän.

Am Samstag gab es dann den 500-Meter-Sprint-Achter und und das Bahnverteilungsrennen für das 2.000 Meter Rennen im Achter. Auf der Sprint-Distanz mussten wir uns leider um 7 Hundertstel mit dem zweiten Platz begnügen.

Am Sonntag war dann der eigentliche Finaltag. Zuerst im Vierer: wider unserer Erwartungen lagen wir nach 500 Metern erstmal eine Länge hinter unseren stärksten Konkurrenten aus Melbourne und vom Sydney Rowing Club l. Nach 1.000 Metern konnte wir dann aber angreifen und den Spieß umdrehen und am Ende das Rennen mit einer souveränen Bootslänge gewinnen. Zwei Stunden später, im Achter, sah es dann ähnlich aus. Nach 500 Metern wieder hinter Melbourne und Sydney Rowing Club und ab 1.000 Metern konnten wir uns wieder an die Spitze setzen und das Rennen auch gewinnen. Als wir am Siegersteg anlegten wurden wir nach einem ärztlichen Attest gefragt, da wir unseren Bugman krankheitsbedingt getauscht hatten. Da wir dieses jedoch nicht innerhalb einer Stunde organisieren konnten wurden wir disqualifiziert und uns wurde der Sieg aberkannt.
Das war auch mal was Neues.

Alles in allem ein Hammer-Wochenende, an dem ich einfach mal eine Menge Spaß am Sport hatte und sehr coole Rennen gefahren bin!

Kommentar hinterlassen