Oldenburger Ruderinnen und Ruderer fischen Edelmetall bei der deutschen Sprintmeisterschaft aus dem Neckar

Am vergangenen Wochenende fanden die 27. Deutschen Sprintmeisterschaften im Rudern statt.
Dieses Jahr im baden-württembergischen Heidelberg auf dem Neckar. Vor Ort war der Oldenburger Ruderverein und der Regattaverband Ems-Jade-Weser/Team NordWest mit vier Senioren, fünf Juniorinnen und einem Trainer vertreten.
Die vier Oldenburger Senioren Jakob Daum, Jonathan Hüsing, Lukas Rücken und Carl Eilers gingen im Doppelvierer bereits am Freitag im Vorlauf an den Start. Dort konnten sie sich mit der schnellsten Zeit von allen gemeldeten Booten den direkten Halbfinaleinzug sichern und sich den Umweg über einen Hoffnungslauf sparen. Ihr Halbfinale startete am Samstag Mittag, bei dem sich die vier wieder stark präsentierten und ins A-Finale fuhren. Im Finale konnten sie durch ein starkes Rennen den dritten Platz errudern und sich so die Bronze Medaille abholen.

Kurz darauf ging es für die Sportlerinnen aus dem NordWesten direkt ins Finale. Ampel rot, Ampel grün und die vier Ruderinnen Jule Heusel, Noor Overbeeke, Anni Eilers und Melina Cornelius starteten gemeinsam mit ihrer Steuerfrau Julia Dietrich auf die Strecke. Von Beginn an fuhren die Boote dicht an dicht, Bugball an Bugball. Am Ende sicherten sich Heidelberg und Minden die Plätze 1 und 2, doch der Platz 3 konnte nur mittels Lichtbildnachweis entschieden werden. Nach lang erscheinenden Minuten hatte das Oldenburger Boot auf dem Zielfoto die Bugspitze vorn und wurde nach einer guten Saison mit Bronze auf den Deutschen Sprintmeisterschaften belohnt.

Peter L.

Bilder: meinruderbild

Kommentar hinterlassen