ORVO-Jugend in und mit Lüneburg

Herbst Ruderjugendlager 28.10-31.10.2022

Vom 28. bis zum 31. Oktober fand unser Herbstjugendruderlager statt. Dieses Jahr gemeinsam mit dem LRCW von 1875 in Lüneburg.

Nach dem Verladen vom Gepäck machten sich am frühen Freitag Morgen 25 junge Menschen in zugeteilten Fahrzeugen auf den fast zwei stündigen Weg zum Ruderverein in Lüneburg. Am Ziel angekommen hatten wir einen Moment lang Zeit unsere Taschen im Vereinshaus unterzubringen. Danach gab es eine Vorstellungsrunde der zwei verschiedenen Vereine. Durch Steffens Spezialkennlernspiele lernten sich die Sportler*innen schnell und einfach kennen, was durch das darauf folgende gemeinsame Rudern weiter gefördert wurde.

In den ersten Einheiten wurde in unterschiedlichen Renn- und Gigbooten die Strecke auf der Ilmenau zusammen mit den Lüneburger*innen erkundet und kennengelernt. Schon am Samstag konnten ohne Probleme weitere Kilometer gerudert werden. Außerdem begaben sich gewählte Mannschaftsboote zu einem weiteren Bootshaus in Lüneburg. Dieses liegt am Elbe-Seiten-Kanal, wo das Hindernis der Binnenschiffe, wie auch in Oldenburg, gemeistert werden musste und wurde.

Nach mehreren erfolgreichen Einheiten begaben sich die Kinder und Jugendlichen samt Trainer*innen am Sonntagvormittag auf eine kurze, von Schlagermusik und gutem Wetter begleitete, Wanderfahrt auf der Ilmenau. Am Abend ging es dann für die Gemeinschaft ins Schwimmbad.

Montag wurde vor, nach und zwischen den beiden Einheiten der Ruderverein der Lüneburger aufgeräumt und geputzt. Die letzte Einheit das Lagers war eine interne Regatta auf dem Fluss, die alle Boote mit ordentlichen Leistungen abschließen konnten.

Gegen 16:30 Uhr konnten dann die ersten Fahrzeuge zurück nach Oldenburg fahren und das Jugendruderlager „ORVO in und mit Lüneburg“ abschließen. Trotz großer Unterschiede zum eigenen Verein konnten alle Oldenburger Sportler*innen das Jugendlager genießen und viele Erfahrungen sammeln.

– Anni Eilers –

Kommentar hinterlassen