Rudern in Polen von Toruń nach Gdańsk (Danzig)

Im Juni machten sich 10 Ruderer vom ORVO (Birte, Steffie, Ingrid, Ralf, Birgit, Resi, Alex, Tobias, Jan und Sabine) mit dem Zug auf den Weg nach Toruń (ca. 170 km südlich von Danzig). Den Tipp für die anschließende Rudertour haben wir von Martin Sehrt bekommen, der bereits in Vorjahren mit Łukasz Kaczmarek auf der Weichsel und in Masuren unterwegs war. Łukasz bietet jedes Jahr mehrere gut organisierte Wanderfahrten in Polen (Weichsel, Masuren, Warthe…) an.

In Toruń wurden wir von Łukasz und seinem Vater Grzegorz (unserem Landdienst) empfangen. Eine ganz neue Erfahrung für uns. Keiner musste sich um Unterkünfte, Streckenplanung, Verpflegung… kümmern. Wir konnten uns einfach treiben lassen und eine schöne Woche auf der Königin Weichsel (wie sie oft von Łukasz genannt wurde) genießen. Natürlich haben wir uns vorher Gedanken gemacht, ob wir die Woche mit alten Holzbooten und Holzskulls unterwegs sein würden. Aber wir wurden positiv durch die kunterbunten Boote Wicher, Taifun, Zefir und Sztorm überrascht.

Natürlich war unsere Gruppe mit den 10 Oldenburgern noch nicht komplett. Diese wurde durch Barbara und Lars aus Hamburg, Jürgen aus Altwarmbüchen, Annibe und Ursula aus Bregenz und Han aus der Nähe von Amsterdam vervollständigt.

In der Woche haben wir viel über Polen gelernt. Ob durch die Stadtführungen in Toruń, Badgoszcz, Grudziądz und in Gdańsk oder die zahlreichen Ausführungen von Łukasz über Land, Leute, Kultur, Politik, polnisches Essen und trinken….

Aber auch die Erholung kam nicht zu kurz. Wir haben neben dem Rudern ausgiebige Mittagspausen auf einigen der zahlreichen Sandbänken der Weichsel gemacht. Diese Sandbänke reichen oftmals bis zur Flussmitte, sodass man beim Rudern ständig die Uferseite wechseln muss.

Nach einer Woche mit viel Sonne, jeder Menge Eindrücke, einiger Mückenstiche, 230 Ruderkilometern, Gewitter unterwegs, einigen Wodka, einem polnischen Lagerfeuer, gutem Essen … erreichten wir Danzig.

Begrüßt wurden wir hier mit Danziger Goldwasser.

Im Anschluss mussten die Boote natürlich von dem vielen Sand befreit werden.

Damit war das Ende unserer Reise erreicht und für Alle ging es wieder Richtung Heimat. Die Oldenburger teilten sich in zwei Gruppen. Der eine Teil flog von Danzig mit Ralf Richtung Oldenburg, der Rest machte sich mit dem Rad auf Richtung Swinemünde Punkt

Text: Sabine Aukamp

Bilder: Birte Stadtlander, Birgit Borowy, Steffie Schmidtz

Kommentar hinterlassen