Rudertalente auch national ganz vorne dabei

Zwei Bundessiege für Oldenburger Ruderverein

Der Bundeswettbewerb der Deutschen Ruderjugend bildet alljährlich den Höhepunkt im Wettkampfkalender der U15 Ruder*innen. In diesem Jahr wurde dieser mit über 1000 Teilnehmer*innen vom 29.06. bis 02.07.2023 in Brandenburg an der Havel ausgerichtet. Insgesamt acht Sportler*innen des Oldenburger Rudervereins hatten sich für dieses Event im Rahmen des niedersächsischen Landesentscheides qualifiziert.
Neben einer Langstrecke über 3000m und einer Normaldistanz von 1000m auf dem Wasser, galt es eine in einem dritten Wettbewerb an Land die allgemeinen konditionellen und koordinativen Fähigkeiten der Mannschaften unter Beweis zu stellen.

Gleich am ersten Wettkampftag gelang es Oldenburger Booten zum Bundessieg zu fahren. Bela Rücker gewann sein Rennen im U15 Einer über die 3000m Distanz und konnte damit seine starke Saisonleistung bestätigen. Für Maja Sophie Fricke und Lillian Pabst kam der Bundessieg auf der Langstrecke im U15 Doppelzweier nicht unverhofft, aber doch überraschend. Gemeinsam mit der erfahrenen Pabst, die bereits im Vorjahr auf dem Bundeswettbewerb gestartet war, gelang es Fricke, die wiederrum erst vor einem Jahr das Rudern erlernt hatte, gleich bei ihrem ersten Rennen auf großer nationaler Bühne zu überzeugen.

Felix Spingat, Katharina Viviana Güldenpfennig, Felix Bareins, Philine Schäfer und Steuerfrau Martha Mehls kamen gut in ihre Rennen und lieferten ihre Leistungen solide ab. In den stark besetzten Feldern des U15 Mixed-Doppelvierers gelangen die Plätze 4 und 5 in ihren Rennen auf dem Wasser. Felix Spingat konnte gemeinsam mit einer Gruppe niedersächsischer Sportler außerdem im Allgemeinathletischen Wettbewerb eine Silbermedaille erzielen.

Am Sonntag war die 1000m Regatta geprägt von der Witterung. Starke Wellen und massiver Seitenwind gestalteten das Rudern anspruchsvoll bis teils unmöglich. Kurz nachdem Bela Rücker den Steg zu seinem Rennen verlassen hatte, überschlugen sich die Ereignisse, da der Wind immer stärker zunahm. Die Regattaleitung versuchte ihr bestes die Regatta trotz der Einflüsse der Natur am Laufen zu halten. Nach über zwei Stunden Wartezeit auf dem von Schaumkronen gekennzeichneten Beetzsee wurde Rückers Rennen über eine verkürzte Strecke von 500m gestartet. Die Ziellinie überquerte das Oldenburger Nachwuchstalent als drittschnellster Ruderer seiner Altersklasse. Kurzem Ärger über die Bedingungen des letzten Rennens folgte schnell der Stolz auf die Erfolge des Wochenendes.

Ebenso stolz blickten Lilian Pabst und Maja Sophie Fricke auf ihren fünften Platz in ihrem Rennen. Im Feld der besten Sportlerinnen ihres Jahrgangs und unter schwierigsten Witterungsbedingungen ihre Leistung abzuliefern bezeichneten sie als Reifeprüfung und freuen sich nun bereits auf die Herausforderungen in der kommenden Saison.

Steffen O.

Ein Kommentar

Kommentar hinterlassen