Doppelter Landessieg für Simon Dickbertel

Am ersten Juni Wochenende fand der diesjährige Landesentscheid der Kinder in Salzgitter statt. Vom Oldenburger Ruderverein erzielten vorab die vier Athleten Simon Dickbertel, Leon Hennig, Halvard Beier und Lukas Meiners sehr gute Ergebnisse auf den Regatten, sodass die Trainer entschieden, sie beim Landesentscheid zu melden.

Hier mussten sie sich wie üblich bei der Langstrecke über 3000m und der Kurzstrecke über 1000m in ihrer Topform präsentieren. Hinzu kam ein allgemein athletischer Wettkampf, der sie neben koordinativen Fähigkeiten auch im konditionellen Bereich vor eine Herausforderung stellte.

Samstagmittag starteten die 3000m Rennen, bei denen zuerst Leon Hennig im schweren Einer der 14-jährigen Jungen an den Start ging. Er zeigt auf der ersten Streckenhälfte eine sehr gute Leistung, musste sich allerdings dann doch der harten Konkurrenz geschlagen gegeben und belegte am Ende Platz 5.

Simon Dickbertel trat im leichten Jungen Einer an den Start und konnte sein Boot vom Start an sehr kontrolliert und dominant über die Strecke bringen. Da er während der 3000m den ein oder anderen Gegner hinter sich lassen konnte, beendete Simon das Rennen als Sieger. Durch den Sieg der Langstrecke qualifizierte er sich direkt für den Bundesentscheid, welcher Anfang September in München stattfindet.

Das Rennen vom Ufer aus verfolgten nicht nur die Trainerinnen Johanna Hilker und Nele Oberkönig, sondern auch Lukas Meiners und Halvard Beier, die nur wenig später im leichten Doppelzweier der 12 und 13-jährigen Jungen an den Start gingen. Da es bisher ihre erste Regattasaison war und sie mit der Teilnahme des Landesentscheides ihr Saisonziel bereits erreicht haben, waren die Vorgaben der Trainer, das Boot technisch sauber über die Strecke zu bringen und dabei möglichst den Spaß nicht zu vergessen, klar. Ähnlich wie es Leon erging, mussten sich auch die beiden der harten und erfahrenen Konkurrenz geschlagen geben und fuhren ebenfalls einen 5. Platz ein.

Am Nachmittag stand der Zusatzwettbewerb mit den athletischen Übungen auf dem Plan, bei dem alle Teilnehmer des Landesentscheides in verschiedene Teams eingeteilt wurden und gemeinsam die Stationen durchlaufen mussten. So lernten sich alle besser kennen und absolvierten die Übungen trotz großer Hitze mit viel Freude und Ehrgeiz.

Am Sonntagmorgen ging es bereits früh mit der 1000m Strecke weiter, bei der die Kinder eine weitere Chance hatten, sich für den Bundeswettbewerb zu qualifizieren.

Leon Hennig ging erneut als erster an den Start. Mit einer großen Portion Selbstvertrauen und Ehrgeiz, noch einmal zu zeigen, was alles in ihm steckt, brachte er den Salzgittersee an diesem Morgen zum Kochen! Mit einem schnellen Start in das Rennen gefolgt von einem Spurt bis zur 500m Marke, konnte er die Konkurrenz hinter sich lassen. Dann allerdings fehlte ihm die Erfahrung, um das Rennen genauso fortsetzten zu können. Nach einem harten Kampf überquerter er als vierter die Ziellinie.

Simon Dickbertel machte es ihm nach und konnte mit einem Startzielsieg auch an diesem Tag den Landessieg für sich einfahren! Damit konnte er noch einmal ein klares Zeichen für den Bundeswettbewerb setzen und zeigen, dass auch dort mit ihm als starkem Konkurrenten zu rechnen ist.

Lukas Meiners und Halvard Beier schauten sich erneut die Renntaktik bei den beiden älteren ab und gingen hochmotiviert an den Start. Sie lieferten sich bis zu den letzten 300m einen starken Kampf um Platz 4, welchen sie sich durch einen enormen Endspurt sichern konnten.

Zusammenfassend war es eine sehr erfolgreiche und lehrreiche Regatta. Alle waren mit ihren persönlichen Leistungen mehr als zufrieden und sind motiviert genau dort anzuknüpfen, weiter zu trainieren und bei der nächsten Regatta stärker aufzutreten.

Für Simon Dickbertel geht es als Doppellandessieger vom 07.-09. September gemeinsam mit Trainerin Nele Oberkönig nach München, wo er das Land Niedersachsen beim Bundesentscheid der Jungen und Mädchen vertreten wird.

Von Nele Oberkönig

Fotos Jörn Hecht

Kommentar hinterlassen