Ich glaub´ es geht schon wieder los…: „Weerribben-Wieden-Marathon“

Wie auch in den letzten Jahren fuhren wir Marathon-Ruderer Anfang April zum Weerribben-Wieden-Marathon (55km) nach Steenwijk zur Roeievereniging T´Diep. In zunehmend großer Gruppe, verstärkt durch auswärtige Freunde (auswärtige ORVOianer, Bremer Ruderverein, Kleve, Mü´Wa) und diesmal auch Freunde vom Emder Ruderverein, reisten wir zum großen Teil bereits am Freitag an und campierten mit 30 Personen bei Ina und Ronald am Meppelerweg in Steenwijk.

Hier wurden wir herzlich willkommen geheißen, sie hatten uns bereits die ankündigenden Zeitungsberichte der letzten Tage bereit gelegt. Einige Ruderer reisten bei ca. 2 Stunden Anfahrt auch direkt zur Regatta an und abends wieder ab. Am Samstag ging es für den Großteil auf Marathonregatta „Wettstrijd!“ oder aber auch gemütlich auf Prestatjetocht / Wanderfahrt. Die Route durch den wunderschönen niederländischen Nationalpark Weerribben-Wieden kannten einige von uns schon vom Vorjahr. Die Fahrtenleitung bot für jedes Boot eine zusätzliche Navigationsunterstützung mit GPS-Track an. Zunächst führte die Route klar gen Westen auf dem Kanal Steenwijk-Ossenzijl, danach geht es auf die Kalenberggracht und in die Reetabbaugebiete. Die Brücken sind typisch niederländisch flach und eng. Steuerkommandos müssen sicher gegeben und befolgt werden. Das Wunderschöne ist neben dem Rudern der Blick in die Natur, denn hier im Nationalpark kehrt gerade alles aus der Winterzeit zurück, teils saßen die Störche schon auf ihren Nestern. Auf dem geraden Kanalstück heißt es gleich, sich möglichst vor dem Abzweig in die schmalen Kanälchen und Kurven in eine günstige Position zu rudern, denn später ist das Überholen oftmals schwer. Durch die Engstelle bei „Nederland“ geht es bald über das Giethornsche Meer, später durch die Dwaarsgracht und dann auf die andere Seite vom Kanal Steenwijk-Giethorn über die Bovenwijde. Danach folgen nochmals sehr enge Kanalstücke, in denen einem dann leider auch andere natur- oder abenteuersuchende Bootsführer entgegenkommen mit Motor- oder Elektroantrieb, den sie zum großen Teil aber nicht gut im Griff haben. Da kann man nur hoffen, daß das Wetter am Samstag nicht so gut ist, damit die zu Hause bleiben… Damit hatten wir am Samstag beim Marathon in diesem Jahr auch großes Glück, der Sonnenschein machte diese Strecke erst am Sonntag zur teils nervigen Begegnung während der 35km langen Prestatietocht. Der zweite Teil der Gruppe blieb eine zweite Nacht und verbrachte einen wunderbaren Grillabend bei kühlen Temperaturen auf dem Campingplatz. Am Sonntag folgte dann die 35km Wanderfahrt auf abgekürzter Strecke. Hierbei kehrte der Großteil der Gruppe auf der Bovenwijde zum Cafe ein, um sich anschließend auf der Kanalrundfahrt in den Wieden mit den Motor- und Elektroböötchen zu rangeln…

Ach ja: Ergebnisse im Original: http://weerribben.tdiep.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=118&Itemid=258

Zusammenfassung mit „unseren Ergebnissen“

Herren C4x+: Zeit

Platz 2: Bremer Ruderverein 4:53:31 Frank, Jens, Heike, Martin, Holger

Platz 3: RG ORVO/MüWa/Prothesia 5:18:50 Nathalie, Hendrik, Kai, Uwe, Simone

 

Mixed C4x+ und Damen ( keine Extrawertung, da einzig teilnehmende Mannschaft)

Platz 4: ORVO Quadriga 5:41:15 Sabine, Jan, Peter, Susanne, Anka

Platz 5: ORVO Jade 6:02:14 Birgit, Claudia, Petra, Martina, Bernadette

 

Herren C2x+:

Platz 1: ORVO Panta Rhei 5:01:52 Thomas, Christian, Uli

Platz 2: ORVO / Clever RV Biber 5:17:26 Stefan, Lukas, Merlin

 

Mixed C2x+:

Platz 3: ORVO Watjes 5:44:39 Gunda, Volker, Kerstin

 

Prestatietocht: Auftour 7:01:54, aber dafür kann man eben auch einkehren, Kaffee trinken und Kuchen essen zwinkern

Elke, Martin, Wilhelm (ERV), Hartmut (ERV), Silvia ( ERV)

Ein GROßES DANKESCHÖN an Thomas für die Organisation!

Bericht: Kerstin Markus
Fotos: http://weerribben.tdiep.nl/:

Kommentar hinterlassen