Patricia Schwarzhuber U19-Vize-Weltmeisterin!

Bei den in Trakai (Litauen) stattfindenden U19-Weltmeisterschaften konnte Patricia Schwarzhuber (ORVO) zusammen mit ihren Ruderpartnerin-nen Leonie Heuer und Inke Buse (beide Leer), Hannah Reif (Berlin), Katharina Stamer (Lübeck), Annabel Oertel, Katarina Tkachenko (beide Potsdam), Lena Sarassa (Crefeld) sowie Steuerfrau Neele Erdtmann (Waltrop) die Silbermedaille im Achter gewinnen!

Nur knapp 0,43sec hinter den Siegerinnen aus Tschechien kam das DRV-Boot noch vor den favorisierten Rumäninnen ins Ziel mit einer Zeit von 6:28,40min ins Ziel.

Mit einer durchschnittlichen Schlagzahl von 38 Schlagen pro Minute führte das deutsche Boot noch bis kurz vor der Streckenhälfte, mußte dann aber die starken Tschechinnen vorbei ziehen lassen. Zusammen mit dem Schlagduo Leonie Heuer und Inke Buse vom Regattaverband Ems-Jade-Weser zog Patricia die Endspurtschlagzahl noch einmal auf 40 hoch und konnten so die auf der zweiten Streckenhälfte Schnellsten aus Rumänien auf Distanz halten.

„Wir sind absolut zufrieden – es ist als wenn ein Traum wahr wird“, war Heuer trotz der knappen Niederlage alles andere als enttäuscht: „Das zu realisieren, dauert sicher seine Tage.“ Auch Bootstrainer Peter Eiben war begeistert. „Die Sportlerinnen haben einen klasse Job gemacht und sich für die lange Saison belohnt“, sagte der Leeraner und ergänzte: „Die Pause haben sie sich jetzt redlich verdient.“ Lara Sarassa: „Die Tschechinnen waren ein starker Gegner. Der Endspurt war heute besser als im letzten Rennen.“

Nahezu 60 Nationen unterstreichen die Bedeutung, die der U19-Bereich mittlerweile hat. Der Medaillenspiegel wird breiter und nimmt die Entwicklung auf, die im A-Bereich seit einigen Jahren zu registrieren ist. Die Medaillen verteilen sich auf 17 Nationen. Dies sind fünf mehr als im Vorjahr. Zudem ist eine große Fluktuation unter den Ländern zu verzeichnen. Weltmeister kommen aus zehn Ländern, lediglich Rumänien, Großbritannien und Kroatien kamen zu Doppelerfolgen. Insgesamt sieben Medaillen gingen an den DRV, Rumänien folgt mit sechs vor Großbritannien (vier).

 

Kommentar hinterlassen