Sommer in Großpolen

…mit Lukasz-Tours. Klaus‘ Bonner Freunde hatten gottseidank nicht alle Plätze durchgebucht!

So machten sich am 24./25. Juni 8 ORVOS und ORVelinchen und Diana aus Kölle auf den Weg nach Posen.

Den Samstag verbrachten die Teilnehmer in verschiedenen netten Lokalen, denn die Deutsche Bahn hatte sich fest vorgenommem, niemanden, aber auch wirklich niemanden zur gebuchten Zeit in Posen ankommen zu lassen – Hauptsache, alle zu anderen Zeiten!

Egal, der Bus nach Kruswicza fuhr am Sonntag früh pünktlich und wir genossen es, uns unter dem Transparent „Olympic hopes“ ruderfertig zu machen.

Hochsommer umfing uns mit Temperaturen um 35 Grad, die Badepausen waren hochwillkommen und Lukasz‘ Vater Grzegorz hatte alle Hände voll zu tun, die Mannschaften tagsüber mit Wasser und beim Anlegen mit kühlem „Tyskie“ zu versorgen.

Auf den Seenketten von Kruszwica bis Konin trafen wir das ein oder andere Motor-, Ruder-, Segel- oder Paddelboot. Ab Konin hatten wir die Warthe für uns – die wenigen Seilfähren und ihre Nutzer haben immer geduldig gewartet, bis wir durch waren.

Die Quartiere hatten Lokalkolorit – und wir wurden immer herzlich empfangen und bewirtet, dass sich die Tische bogen; sei es im Studentenwohnheim mit wirklich gepflegten Zimmern, im Bischofspalast (der jetzt als Gästehaus der Univerzytet Poznan dient), auf dem Bauernhof oder im Pferdegestüt.

Kurzum: wir genossen die ländliche Ruhe, die flotte Strömung und sogar die zwei Regenschauer zur Abkühlung!

Zum Nachfahren unbedingt zu empfehlen! Wer es selbst organisieren will – bitte, Karte s. unten – und in Gewaesser.rudern.de findet sich eine Streckenbeschreibung. Wir sind von Kruszwica nach Lubon (Vorort von Posen) gerudert. Wer richtig Urlaub haben möchte, bucht bei Lukasz!

Fotos: Diana Preis und Klaus Wulff, Zeichnung: Christian Bode

Kommentar hinterlassen